Windows Tools für die Samba-Verwaltung

Mit Samba haben wir eine Domäne aufgesetzt und damit auch einen Domänen Controller zur Verfügung gestellt. Um die Benutzer, Gruppen, Gruppenrichtlinien und die DNS Einträge zu verwalten, können wir Windows Tools auf einem Windows 10 PC verwenden. Die müssen allerdings noch installiert werden.

  • Die Tools können wir auf einem Windows PC der schon in der Domäne ist oder auch auf einem Windows PC der noch nicht in der Domäne ist, installieren.
  • Die Tools können wir erst nutzen, wenn sich der PC in der Domäne befindet.

So installieren wir die Tools z.B. unter Windows 10 ver. 1909

Wir logen uns als lokaler Administrator an einem PC, dann gehen wir auf "Start"->"Einstellungen"

 

Apps -> Optionale Features 

 

Optionale Features -> Feature hinzufügen

Man sollten mindestens die drei Feature hinzufügen.

 

  • RSAT: DNS-Servertools
  • RSAT: Tools für Active Directory Domain Services
    und Lightweight Directory Services
  • RSAT: Tools zur Gruppenrichtlinienverwaltung 

 

Nach der Installation der Apps kann man die Tools nutzen.
Die Tools findet man unter "Systemsteuerung" -> "System und Sicherheit" -> "Verwaltung"

  1. Active Directory-Benutzer und -Computer
  2. DNS
  3. Gruppenrichtlinienverwaltung 

Nach dem Start z.B. der Active Directory-Benutzer und -Computer muss man zuerst die Verbindung zu dem Domänen Controller aufbauen. In unserem Fall ist das der DC1
Hier kann man die Benutzer, Gruppen etc. verwalten.

Wir starten Active Directory-Benutzer und -Computer um Benutzer und Gruppe zu erstellen.

Wir starten den DNS-Manager um Einträge in DNS zu erstellen. Wenn wir das erstes Mal machen, müssen wir den DC1 beim Start auswählen.

Mit der Gruppenrichtlinienverwaltung können wir die Gruppenrichtlinien erstellen.