Web-Dienste. Installation und Konfiguration.

Web-Dienste werden heutzutage in vielen Bereichen gebraucht, intern in der Firma, oder auf eigenem öffentlichen Server z.B. in DMZ bzw. bei einem Provider.
Ich werde mich hier vorwiegend mit den folgenden Diensten beschäftigen

  • Webserver (Apache)
  • Proxy (squid)
  • WebDav

Die Dienste werden vorwiegend auf einem Linux Debian12 installiert und konfiguriert.
Einige WEB-Tools wie die Monitorringsoftware (Observium), Groupware (Tine20) etc. brauchen auch einen Webserver. In den Anleitungen werde ich Installation und Konfiguration der Tools beschreiben.

Zu Webserver werden auch Zertifikate geraucht. Die Zertifikate werden von uns ausgestellt und können auch von uns bestätigen werden, wenn sie für interne Zwecke gebraucht werden. Sollten die Zertifikate auf öffentlichen Server genutzt werden, müssen wir die von beliebiger Zertifizierungsstelle bestätigen lassen.

Für den öffentlichen Webserver können wir auch Let's Entcrypt Zertifikate nutzen. Die Erstellung des Zertifikates und Installation haben ich in dem Artikel Nextcloud in DMZ beschrieben.

Proxy, in unserem Fall der Dienst Squid ist ein Open-Source Proxyserver. Die Daten aus dem Internet werden in lokalem Cache Zwischengespeichert und nach Bedarf aus dem Zwischenspeicher auf dem Client geladen.  Wir haben dadurch effizienter Datentransfer, aber wir können auch Filter einsetzen, um die Sicherheit des Netzes zu erhöhen.

Webdav ist ein Netzwerkprotokoll um Daten über über das Internet bereitzustellen. Damit können Dateien über das Internet geteilt, kopiert und geändert werden.